Freie Demokraten - Kreisverband Kempten

Stadtbibliothek am Platz der Partnerschaftsbäume im Hofgarten

Anlässlich der Haushaltsrundfahrt hat die FDP Kempten auch den Platz der Partnerschaftsbäume im Hofgarten besichtigt. Dieser Platz soll umgestaltet werden und liegt auf einer Brachfläche, auf der schon einmal ein Gebäude stand.
Wir würden diesen Platz durchaus für einen Neubau der Stadtbibliothek als geeignet ansehen. Die Umgestaltung des Patenschaftsbereiches könnte in die Planung mit einbezogen werden. Das Umfeld, gerade auch mit der Orangerie,  wäre unserer Meinung nach bestens geeignet einen wirklichen Anziehungspunkt zu generieren.
Die Orangerie könnte zum Teil einer neuen Nutzung zugeführt werden, aber auch ein Platz für „alte Bücher“ sein.
Die Fassung des historischen Platzes wäre zudem ein Gewinn für das ganze Ensemble.
Wir beantragen deshalb, dass dieser Bereich für den Zweck einer neuen Bibliothek eingehend untersucht wird.