FDP begrüßt Ende der Maskenpflicht im Freien

Ende letzter Woche hatte Dr. Dominik Spitzer das Ende der Maskenpflicht in der Innenstadt gefordert. Dem ist Oberbürgermeister Kiechle nun nachgekommen. 

Die FDP Kempten freut sich über die Entscheidung des Oberbürgermeisters, die Maskenpflicht in Kempten im Freien nun endlich abzuschaffen. „Ich bin froh, dass OB Kiechle meiner Forderung zur Befreiung von der Maskenpflicht in der Innenstadt nachgekommen ist. Es war ein überfälliger Schritt, den Menschen ein Stück ihrer Freiheit wiederzugeben“, so Dr. Dominik Spitzer, Kemptener Stadtrat und Bayerischer FDP Landtagsabgeordneter. Auch der Kemptener Bundestagsabgeordnete Stephan Thomae begrüßt diesen Schritt und fordert auch andere Kommunen auf, dem Beispiel Kemptens zu folgen: „Sogar der Bundesgesundheitsminister sowie die Bundesjustizministerin hinterfragen nun die Maskenpflicht. Bei derzeit stark sinkenden 7-Tages-Inzidenzen, frei werdenden Intensivstationen und einer zunehmenden Durchimpfung der Bevölkerung muss Gesundheit langsam aber sicher wieder Privatsache werden. Alle bayerischen Kommunen mit niedrigen Inzidenzen täten gut daran, die Maskenpflicht im Freien abzuschaffen, ehe Gerichte dies übernehmen“, so der Innen- und Rechtsexperte der FDP-Bundestagsfraktion. Sollten die Inzidenzen auf einmal wieder hochschnellen, könne man laut Frank Häring, Kreisvorsitzender der FDP-Kempten, die Auflagen selbstverständlich wieder einführen. Diese Forderung sei schließlich keine Einbahnstraße.