Freie Demokraten - Kreisverband Kempten

FDP bildet neue Allianz im Stadtrat

Kemptener Stadträte bilden neue Allianz.

Noch vor der ersten Stadtratssitzung trafen sich die beiden FDP Stadträte, Ullrich Kremser und Dr. Dominik Spitzer, mit Vertretern der Freien Wählern, SPD und Grünen.

Nach einer mehrstündigen Beratung stand das Ergebnis fest: In der kommenden Legislaturperiode bildet die FDP gemeinsam mit den anderen Fraktionen eine Allianz.

Die Hintergründe liegen vor allem im Verhalten der CSU. So kritisierte Dr. Dominik Spitzer beispielsweise, dass Stadträte aus anderen Parteien oftmals keine Informationen aus der Verwaltung erhielten oder aber erst sehr spät. 

Mit einem Zusammenschluss aus FW, SPD, Grünen und FDP soll zukünftig die Zusammenarbeit verbessert werden. Gute Anträge sollen nicht, wie bisher geschehen, pauschal abgelehnt werden, da sie von der „falschen“ Partei gestellt wurden. Durch die, durch den Zusammenschluss gewonnene Mehrheit, kann nun über jeden Antrag diskutiert werden und man ist nicht mehr von den Launen der CSU abhängig.